Spielplatz erneuern: Halberstädter Straße

Der öffentliche Spielplatz Halberstädter Straße in Bremen-Findorff ist in die Jahre gekommen. Ein Teil der Spielgeräte muss aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Das eröffnet die Möglichkeiten, den Spielplatz neu zu denken und Stück für Stück neu zu gestalten.

Update 28.06.2023

Leider musste das Kletterhaus mit Rutsche aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Es war nicht mehr sicher. Das Holz war teilweise durchgefault. Nun werden auch für diesen Teil des Spielplatzes neue Spielgeräte geplant.

Die Neugestaltung verzögert sich. Die Bauarbeiten zur Neugestaltung sind nun für das Frühjahr 2024 geplant.

Was bisher geschah:

Bis Montag, 6. März 2023 haben wir Online 42 ausgefüllte Fragebögen, analog 7 ausgefüllte Fragebögen und ganz viele gemalte Bilder bekommen. Außerdem haben sich am 6. März rund 100 Personen – Kinder und Eltern – an unserem Spielplatz-Planungstreffen beteiligt. Es sind ganz wunderbare Modelle entstanden: vom Quartiersplatz bis zum Zauberland war alles dabei! – und es wurden jede Menge Ideen eingebracht (siehe Fotos weiter unten).

Am 20. und 23. März 2023 haben wir die Ergebnisse der Beteiligung und die ersten Planungsideen auf dem Spielplatz vorgestellt.

Im Folgenden sind Eindrücke vom Spielplatz-Planungstreffen Anfang März abgebildet:

Schaukel
Die Wippe soll wieder her
Unterstand/Unterschlupf
Traumland
Zauberland
Lava, Feuer, Wasser und Kuschelfedern
Fußballtore

Ansprechpartner:

Stephanie Jaeger – Amt für Soziale Dienste, Spielraumförderung, Pfalzburger Straße 69A, 28207 Bremen, Tel. 0421-361-30662, stephanie.jaeger@afsd.bremen.de

Jürgen Brodbeck – BPlan-Bremen, Meininger Straße 32, 28205 Bremen,Tel. 0421-6731 5506, info@bplan-bremen.de