Projektarchiv

Auf dieser Seite wird in Kurzform eine Auswahl an älteren Projekten vorgestellt. Für nähere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt auf oder mailen Sie! Eine Auflistung von Kooperationspartner*innen und Referenzen finden Sie hier.

Bremen, den 28. November 2018

Stadtteilkonzept der offenen Jugendarbeit

k-20181128_145600AussschnittFür die Bremer Stadtteile Borgfeld, Horn-Lehe und Oberneuland wurde im Sommer eine umfangreiche Befragung (Fragebögen gedruckt und online) durchgeführt. Am 5. September hatten die Jugendlichen der drei Stadtteile in einem Workshop die Möglichkeit, ihre Themen für das Stadtteilkonzept zu benennen und auszuformulieren. Beim Expertenworkshop am 28. November kamen die Vertreter*innen der Institutionen der drei Stadtteile zusammen und berieten anhand der Befragungs- und Workshop-Ergebnisse das zukünftige Stadtteilkonzept der offenen Jugendarbeit. BPLAN-BREMEN führte die Befragung und die Workshops im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste Bremen durch.

Berlin, den 20. September 2018

Neuer Film: Wenn ich ein Grashüpfer wär‘

Die Stiftung Naturschutz Berlin hat einen kleinen feinen Film herausgebracht, der die in Berlin im Projekt „Enwicklungs- + Erprobungsvorhaben Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“ entstandenen Naturerfahrungsräume sehr schön aus Kindersicht darstellt. Er zeigt wie wichtig es für die kindliche Entwicklung ist, in der Natur frei spielen zu können. Jürgen Brodbeck hat das Projekt von Anfang an als sicherheitstechnischer Berater begleitet. Der Film, eine Resolution für mehr Naturerfahrungsräume und viele weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung Naturschutz Berlin.

Rothenburg, den 1. August 2018

Hauptuntersuchungen auf Schulhöfen

Nach erfolgreicher Bewerbung bei einer Ausschreibung des Landkreises Rothenburg/Wümme fanden gestern und heute die Hauptuntersuchungen der Schulhöfe in Rothenburg, Zeven und Bremervörde statt, die in der Verwaltung des Landkreises sind. Weitere Hauptuntersuchungen finden im Waldorfkindergarten in Bremen-Nord und auf der Insel Juist statt.

Bremen, den 22. Juli 2018

Erschienen: Das 1×1 der Spielplatzkontrolle

Im Forum-Verlag ist die völlig neu erstellte Neuauflage des Handbuchs „Das 1×1 der Spielplatzkontrolle“ erschienen. Mit dabei ist ein Beitrag über die Sicherheit in Naturerfahrungsräumen, der von Jürgen Brodbeck in Zusammenarbeit mit Irma Stopka von der Stiftung Naturschutz Berlin erstellt wurde. Nach dem BfN-Skript 345 von 2013(in Zusammenarbeit mit Dirk Schelhorn entstanden) und einem Beitrag im KommunalHandbuch „Spielflächen“ (Beckmann-Verlag) von 2017 ist dies die dritte Veröffentlichung des Themas durch das Team.

Biel (CH), den 25. Mai 2018

Spielkonferenz „Bespielbare Städte“ in Biel

k-20180525_131559Die internationale Spielkonferenz in Biel brachte viele Aktive der Spielszenen der Schweiz und Deutschlands zusammen. Jürgen Brodbeck von BPLAN-BREMEN war mit dem Beitrag „Bespielbare Straßen und Wege“ in einem Workshop vertreten. Die Konferenz war sehr anregend und gut besucht. https://www.projuventute.ch/Spielfestival-2018.3911.0.html

 

 

Berlin, den 24. April 2018

Sicherheit im Naturerfahrungsraum – Hauptuntersuchungen und Seminar

Nachdem im Winterhalbjahr in den drei Naturerfahrungsräumen aus dem Entwicklungs- + Erprobungsvorhaben in Berlin die Hauptuntersuchungen durchgeführt worden waren, gab es am 24.4. die Möglichkeit, sich bei einem Seminar bei der „Wilden Welt Spieroweg“ mit dem Thema Sicherheit zu beschäftigen und auszutauschen. Dies wurde von zahlreichen Mitarbeiter*innen der Berliner Grünflächenämter intensiv genutzt. Auftraggeberin war die Stiftung Naturschutz Berlin.

Bremen, den 16. März 2018

Zwischenevaluation für die „Mobile Aktion Ernährung und Bewegung“ des Deutschen Kinderhilfswerks

Im Frühjahr 2017 wurde von BPLAN-BREMEN das Konzept „Mobile Aktion Ernährung und Bewegung“ für das Deutsche Kinderhilfswerk erstellt. Die Aktion lief im Sommer/Herbst 2017 an. Um sie weiter zu entwickeln befragte BPLAN-BREMEN die teilnehmenden Partnerorganisationen und erstellte daraus eine Zwischenbericht. Dieser dient im April 2018 als Diskussionsgrundlage für das erste Arbeitstreffen der Partnerorganisationen. Weitere Infos zur „Mobilen Aktion“ gibt es hier.

Bremen, den 1. Oktober 2017

BPLAN-Bremen: Neubeginn unter neuer adresse

Nach einem beruflichen Ausflug in die öffentliche Verwaltung und der Erkenntnis, dass diese Stelle nicht für mich passte, nehme ich nun meine Arbeit bei BPLAN-BREMEN wieder auf. Ich knüpfe an alte Projekte an und freue mich über neue Anfragen!

BPLAN-BREMEN ist umgezogen. Die neue Adresse lautet:

BPLAN-BREMEN
Meininger Straße 32
28205 Bremen
0176-99140957

Bremen, den 31. März 2017

BPLAN-BREMEN stellt die Arbeit ein

Aufgrund meiner beruflichen Neuorientierung nimmt BPLAN-BREMEN ab sofort keine Aufträge mehr entgegen.

In den letzten beiden Monaten war ich damit beschäftigt, die alten Aufträge zum Abschluss zu bringen. Lediglich die Begleitung des Bürgerbeteiligungsverfahrens Horner Bad und die ehrenamtliche Tätigkeit als Sachverständiger für den Verein „kinderfreundliche Kommunen e.V.“ werde ich mit geringem zeitlichen Aufwand als Auftrag weiter bearbeiten.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Kooperationspartner*innen und Auftraggeber*innen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Allen weiterhin viel Erfolg! Ich denke sehr gerne an die erfolgreiche Zeit zurück!

Ich wünsche allen weiterhin erfolgreiche, folgenreiche und schöne Projekte!

Viele Grüße

Jürgen Brodbeck

Bremen, den 28. November 2016

Baustelle: Anspruchsvolles Klettergerät für den Kiebitzbrink

Am Donnerstag, 17. November 2016 war Baubeginn für das anspruchsvolle Klettergerät auf dem öffentlichen Spielplatz Kiebitzbrink in Bremen-Borgfeld. Eines der Hauptergebnisse des Spielleitplans Borgfeld war, dass Angebote vor allem zum Klettern für ältere Kinder in Borgfeld völlig fehlen. Im Planungszirkel im August 2016 wurde von den Beteiligten ein haltbares, vielfältiges anspruchsvolles Klettergerüst gefordert, das möglichst aus vielen Materialien besteht. In einer Ausschreibung wurde das Angebot der Firma Kinderspielkunst aus Ottersberg gewählt.

Das Klettergerüst wurde auf dem Betriebshof in Ottersberg vorbereitet und wird nun vor Ort Sück für Stück aufgebaut. Den Strom dafür liefert dankenswerterweise die benachbarte Kita am Fleet. Die Kinder schauen vom Dach des benachbarten Spielgerätes aus zu und sind schon ganz gespannt auf das, was da entsteht. Sie wünschen sich für den Platz außerdem wieder eine Schaukel. Die alte Sechseckschaukel war nicht mehr in Ordnung und musste dem neuen Klettergerüst weichen.

BPLAN-BREMEN führte die Ausschreibung durch und begleitet die Bauphase.

kl-img_20161125_123459 kl-img_20161125_123406

 

 

 

 

Bremen, den 8. November 2016

Expertentag offene Jugendarbeit

Der Einladung des Amtes für Soziale Dienste zu einem Expertentag der offenen Jugendarbeit in Mitte/östliche Vorstadt am Montag, 7. November 2016, sich über die offene Jugendarbeit im Stadtteil auszutauschen, waren über 40 Experten gefolgt. Moderiert von Jürgen Brodbeck entstand ein Stadtteilplan der Jugendangebote, eine Ideensammlung zum Thema „Jugend heute“ und mehrere inhaltsreiche Tischdecken im World Café. Wichtig waren allen Beteiligten auch Austausch und Vernetzung. Die Ergebnisse werden in das Stadtteilkonzept der offenen Jugendarbeit einfließen, das 2017 erarbeitet werden soll.

img_20161107_120422 kl-img_20161107_161733 kl-img_20161107_154515 kl-img_20161107_144110 kl-img_20161107_124337 kl-img_20161107_115436 kl-img_20161107_105455

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bremen, den 28. Oktober 2016

Pflegeleichte Staudenpflanzungen für Anspruchsvolle

img_20160816_174930

BPLAN-BREMEN hat im Bereich Garten- und Freiraumplanung neu das Angebot der pflegeleichten Staudenpflanzungen aufgenommen. Zum Angebot gehört die Nachsorge und somit eine Garantie, dass das, was entsteht, lange Bestand haben kann. Je nach Umfeld und Ansprüchen des Auftraggebers können diese Staudenpflanzungen einen naturnahen, einen dekorativen oder einen exotischen Charakter bekommen. Passgenaue Wegeführungen und -beläge, Beleuchtung, Natursteinarrangements und Kleinbauten bilden mit den Pflanzen ein Ganzes.

Das neue Angebot ist besonders gut geeignet für Eingangsbereiche, öffentliche Bereiche, Straßenbegleitgrün, Stadtplätze, Parkanlagen und Privatgärten. Weitere Infos unter Impressionen und Gartenplan.

Bremen, den 27. Oktober 2016

Spielleitplan Borgfeld: Rundgang mit Senatorin

img_20161021_143836Am Freitag, den 21. Oktober trafen sich Vertreter*innen der Borgfelder Spielplatzinitiative, des Beirates, des Ortsamtes, des Amtes für Soziale Dienste, der Planer und die Jugendsenatorin in Borgfeld zu einem Rundgang über alle Spielplätze des Stadtteils. Die Senatorin hatte viel zeit mitgebracht. Auf jedem der Spielplätze wurden die kurz- und mittelfristig geplanten Maßnahmen vorgestellt und besprochen. Noch in diesem Jahr sollen als Leuchtturmprojekte ein anspruchsvolles Klettergerüst für ältere Kinder auf dem Spielplatz „Kiebitzbrink“ sowie eine Tischtennisplatte auf dem Spielplatz „Johann-Brand-Weg“ aufgebaut werden.

Bremen, den 26. September 2016

Exkursion: Otto-Leege-Pfad auf Juist

kl-img_20160923_145745Bei sonnig-warmem Frühherbstwetter glitzert die Juister Dünenlandschaft im Sonnenlicht. Hier und da blühen noch Kartoffelrosen oder auch das seltene Dünenröschen (Bibernell-Rose; Rosa spinosissima) und die süßen Kratzbeeren zergehen sehr schmackhaft auf der Zunge. Der barrierefreie Wanderpfad führt durch diese bezaubernde abwechslungsreiche Landschaft und bietet neben den vielfältigen landschaftlichen Reizen besondere Erlebnisstationen. Da gibt es die Windharfe (entworfen von Bernd Bunk, gebaut von Peter Neubert und Jutta Kelm, Foto), die der Zuhörer selbst nach dem Wind ausrichten kann, die große Holzschwengelpumpe, gemütliche drehbare Sitzgelegenheiten und eine Klangschale, in der man selbst Wellen erzeugen kann. Die Beschreibungen sind kurzweilig und informativ und beziehen sich meist auf die örtlichen Gegebenheiten. Der Otto-Leege-Pfad, ein sehr gelungener Erlebnispfad für jedes Alter.

Bremen, den 19. September 2016

Kindgerechte Stadt: Auswertung der Diskussion

20160909fotoAm Freitag, den 9. September hatte das „Bündnis für eine lebenswerte Stadt – grünes Bremen“ Politiker*innen der Bremer Bürgerschaft zum Thema Spielraumförderung eingeladen. Die spannende und teilweise kontroverse Diskussion, moderiert von Jürgen Brodbeck, wird nun ausgewertet und die Ergebnisse festgehalten, um sie den Politiker*innen in Zukunft wieder rückspiegeln zu können. Näheres zum Termin und zum Bündnis unter http://www.gruenes-bremen.de/

 

Bremen, den 14. September 2016

Planungsfeedback Horner Bad

Beim gestrigen Planungsfeedback wurden die Planungen für das neue Horner Bad vorgestellt und diskutiert. Obwohl die Initiative zur Rettung des Unibades zahlreich vertreten war, war die Stimmung überwiegend konstruktiv und es konnten viele Punkte abgearbeitet werden. Eine Reihe von Prüfaufträgen, ergänzend zur Umsetzung des Bürgervotums, wird in naher Zukunft gemeinsam mit dem Fairnesskreis bearbeitet. Näheres zum Termin unter http://buergerbeteiligung-horner-bad.de/?portfolio=planungsfeedback

Bremen, den 2. September 2016

Diskussionsveranstaltung „Bremen – eine kindergerechte Stadt“ am 9.9.16

LogoGrünesBremenAnlässlich von Berichten, dass Kinderbetreuungseinrichtungen auf öffentlichen Spielplätzen gebaut werden sollen, beleuchtet das „Bündnis für eine lebenswerte Stadt – grünes bremen“ das aktuelle Spielraumförderkonzept. Als Hauptreferent konnte Holger Hofmann, Geschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks gewonnen werden. Er wird eine aktuelle Aktionsraumstudie vorstellen. Eine Vertreterin der Jugendsenatorin stellt das aktuelle Spielraumförderkonzept vor. Antje Luchs, Sportwissenschaftlerin bietet eine kurze Analyse der derzeitigen Bremer Situation. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der Einladung.

Bremen, den 29. August 2016

Exkursion: Stadtgrün in Mjölby

Auch auf einer Reise nach Schweden lässt sich viel mehr entdecken, als pure Natur und Elche. So fallen dem Reisenden, der in Mjölby Station macht, schnell die Pflanzinseln und Beete auf, die auch im Spätsommer noch vielfältige Aspekte bieten. An vielen Stellen im öffentlichen Grün der Stadt sind standortgerechte, vielfältige Staudenpflanzungen zu sehen, die seit vielen Jahren eingewachsen und mittlerweile pflegeleicht sind. Der kundige Staudengärtner und Gartenplaner kann sich hier viele Anregungen holen.

Bremen, den 12. August 2016

Planungszirkel in Borgfeld

kl-IMG_20160811_185650Im Rahmen des Spielleitplans Borgfeld fand gleich kurz nach den Sommerferien der Planungszirkel statt. Einige interessierte Eltern und Kinder, Schul- und Pressevertreter*innen nahmen daran teil und beteiligten sich intensiv an den Diskussionen. Zunächst wurden die Ergebnisse und der Maßnahmenplan vorgestellt. Hierzu kam mehrere Hinweise von den Teilnehmer*innen. Außerdem wurde über das erste größere Erneuerungsprojekt abgestimmt: ein anspruchsvolles Klettergerät für ältere Kinder, das auf dem Spielplatz Kiebitzbrink noch in diesem Jahr verwirklicht werden soll.

Bremen, den 7. Juli 2016

Spielleitplan Borgfeld: Planungzirkel geplant

kl-IMG_20160415_113359Gleich nach den Sommerferien, am Donnerstag, den 11. August um 17 Uhr werden beim Planungszirkel die Ergebnisse der Beteiligungsworkshops und die Maßnahmenvorschläge vorgestellt. Alle Kinder, Jugendliche und Eltern Borgfelds, sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, in die Grundschule Borgfeld in der Katrepeler Landstraße zu kommen und mitzudiskutieren, was für Kinder und Jugendliche in Borgfeld verbessert werden kann. Eine Vorstellung der Ergebnisse des Spielleitplans ist auch im Beirat Borgfeld geplant.

Bremen, den 5. Juli 2016

Ausschreibung für ein Workout-Gerät

Weil ein Hangelgerät abgängig ist und auf den ausdrücklichen Wunsch der Jugendlichen hin sollte ein Calisthenics-Gerät – auch Workout-Gerät genannt – auf dem Spielplatz „Wilhelm-Leuschner-Straße aufgebaut werden. Damit ein gutes, den Anforderungen der Jugendlichen entsprechendes und ins Budget passendes Gerät gefunden werden konnte, wurde BPLAN-BREMEN beauftragt, eine funktionale Ausschreibung durchzuführen, die auf drei bis vier Anbieter beschränkt wurde. Nach Abschluss des formalen Ausschreibungsverfahrens und nachdem die Jugendlichen ebenfalls ihr Statemant abgegeben haben, kann nun die Beauftragung erfolgen. Die Einweihung ist für Herbst 2016 geplant.

Bremen, den 4. Juli 2016

Aufwertung des Kindergarten-Außengelände

k-DSC_4872Wenn Hochbauarchitekten das Außengelände mitplanen, fehlt es oft an der Expertise fürs Kinderspiel. Für den neuen Kindergarten direkt neben der Inselschule auf Juist hat BPLAN-BREMEN Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um die Sicherheit und die Bespielbarkeit für die Kinder zu erhöhen. In dieser Woche wird nun umgebaut.

 

 

Bremen, den 17. Juni 2016

Einweihung des umgebauten Spielplatzes Huder Straße

kl-IMG_20160617_141850Im April 2015 haben Kinder der Grundschule Rechtenflether Straße in Woltmershausen in Modellen entwickelt, wie ihr Traumklettergerät beschaffen sein soll (Moderation: Jürgen Brodbeck). Am 17. Juni wurde nun ein ganz cooles Klettergerät eingeweiht mit einer Tunnelrutsche am Baumhaus, zu der man nur über Seilkletternetze gelangt. Auch ansonsten hat der Spielplatz sich sehr schön entwickelt: Der Kleinkindbereich wurde fertiggestellt, bunte Holzfiguren sind hier und da versteckt und markieren auch den etwas versteckt liegenden Eingang.

 

Bremen, den 21. Juni 2016

Der Spielleitplan für Borgfeld liegt vor

kl-IMG_20160405_175450Nach sieben Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Eltern liegen nun die Ergebnisse des Spielleitplans Borgfeld vor. Anhand der Ergebnisse der Beteiligung wurden nun Maßnahmen entwickelt, die die Spiel- und Treffpunktsituation im Stadtteil verbessern. Die Ergebnisse der Workshops und die Maßnahmen werden nach den Sommerferien vor- und zur Diskussion gestellt.

 

 

Berlin, den 6. Juni 2016

Erster Spandauer Naturerfahrungsraum eingeweiht

kl-IMG_20160527_133444Naturerfahrungsräume sind Flächen in der Stadt, in denen Kinder die Natur spielerisch erleben und erfahren können. Dies geschieht oft zu Anfang begleitet, ansonsten auch selbständig. Hier können Kinder auf Bäume klettern, mit mobilen Materialien einfache Waldhütten bauen oder einfach nur beobachten, was blüht und fliegt und singt. Im Rahmen des „Entwicklungs- +Erprobungsvorhabens Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“, betreut von der Stiftung Naturschutz Berlin (gefördert vom BMU) ist nun im Spieroweg in Spandau ein erster Naturerfahrungsraum eingeweiht worden. Die Sicherheitsabnahme der Planung und der Fläche wurde von Jürgen Brodbeck durchgeführt.

Bremen, den 28. Mai 2016

Temporäre Spielstraßen und Weltspieltag

k-DSC_3730Jedes Jahr am 28. Mai ist Weltspieltag. Das Bündnis „Recht auf Spiel“ ruft – unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk – jedes Jahr dazu auf, an diesem Tag den öffentlichen Raum zu bespielen. Auf http://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag.html sind die Aktionen dokumentiert. In Bremen fand eine ganze Spielfest-Woche auf der Parsevalstraße statt. Die anliegenden Schulen boten gemeinsam mit Vereinen und Initiativen aus dem Stadtteil ein buntes Programm. Organisiert wurde dies von stadtimpulse, wo es auch weitere Informationen gibt.
Der Versuch, die Idee der temporären Spielstraße nach Berlin zu transferieren, ist hingegen leider bisher gescheitert. Aufgrund einer Anwohnerklage vor Gericht und von Anwohnerprotesten konnte die Gudvanger Straße bisher nicht für Spielzwecke gesperrt werden.

Bremen, den 5. April 2016

Erste Workshops zum „Spielleitplan Borgfeld“

Plakat_AusschnittHeute finden die ersten Workshops für den Spielleitplan in Borgfeld statt: Eltern werden befragt und Jugendliche beteiligen sich. Im Stadtteil sind ca. 100 Plakate verteilt, die auf die Termine aufmerksam machen.

Link: Plakat mit den Terminen

Bremen, den 16. März 2016

Spielleitplan Borgfeld gestartet

In seiner Sitzung Anfang März hat der Borgfelder Beirat beschlossen, die Spielleitplanung in Borgfeld durchzuführen. Diese wurde nun am 11. März im Beisein von Jugendsenatorin Anja Stahmann gestartet. Gleichzeitig übergaben engagierte Eltern eine Unterschriftenliste, forderten eine Verbesserung des Spielangebotes und boten ihre Unterstützung z.B. bei der Suche nach Sponsoren an.

Unter anderen Pressevertretern war auch die Bildzeitung dabei. Sie verschweigt den Start der Spielleitplanung: http://www.bild.de/regional/bremen/spielplatz/diese-spielplaetze-verrotten-44902282.bild.html

Bremen, den 04. März 2016

Algermissen wird kinderfreundliche Kommune

Die Gemeinde Algermissen erhielt bereits am 10. Februar 2016 als sechste Kommune bundesweit das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ des gleichnamigen Vereins. Das Siegel wurde von Unicef Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk ins Leben gerufen. Jürgen Brodbeck von BPLAN-BREMEN gehörte dem dreiköpfigen Sachverständigengremium an, das die Gemeinde im Auftrag des Vereins „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ begleitet und berät. Infos finden Sie auf der Homepage der Gemeinde: http://algermissen.de

Bremen, den 01. März 2016

Horner Bad: Planungsbüro ist ausgewählt

k-DSC_4102In einem aufwendigen Verfahren wurde im Februar 2016 entschieden, welches Büro den Zuschlag zur Planung des neuen Horner Bades erhält. Das Büro wird die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung in die Planung aufnehmen und bei einem Planungsfeedback allen Interessierten zur Diskussion stellen. Weitere Informationen gibt es unter http://buergerbeteiligung-horner-bad.de/

 

 

Bremen, den 12. Januar 2016

FLL/BSFH-zertifizierter „Qualifizierter Spielplatzprüfer“

Um die Qualität der Hauptuntersuchungen auf Spielplätzen und damit die Sicherheit zu erhöhen, wurde ein Prüfverfahren für „Qualifizierte Spielplatzprüfer“ entwickelt und als DIN SPEC 79161 verfasst. Auch wenn dieses Prüfverfahren noch nicht als DIN herausgegeben ist, sind Spielplatzbetreiber gut beraten, sich an den darin enthaltenen Qualitätskriterien zu orientieren und nur „Qualifizierte Spielplatzprüfer“ zu beauftragen. Jürgen Brodbeck ist seit 18.12.2015 FLL/BSFH-zertifizierter „Qualifizierter Spielplatzprüfer“.

 

Bremen, den 30. November 2015

Kurzfilm zum Jubiläum der Verabschiedung der UN-Kinderrechte

Trailer zu Kinder- und Jugendbeteiligung anlässlich des Jubiläums der Verabschiedung der UN-KinderrechteBereits am Freitag, den 20. November  wurde ein ca. Einminütiger Trailer über Kinder- und Jugendbeteiligung durch BPLAN-BREMEN auf https://www.facebook.com/begin24.de/ veröffentlicht. BPLAN-BREMEN bedankt sich herzlich beim Team von begin24! Begin hat die Gründung von BPLAN-BREMEN beratend unterstützt, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

 

 

Berlin, den 12. November 2015

Vortrag auf den FLL-Verkehrssicherheitstagen

Auf den FLL-Verkehrssicherheitstagen an der Beuth-Hochschule in Berlin war Jürgen Brodbeck mit dem Beitrag „Besondere Anforderungen an die Verkehrssicherheit von Spielgeräten für den U3-Bereich von Kindertagesstätten“ vertreten. Auch die anderen Themen zur Verkehrssicherheit auf Spielpätzen waren sehr informativ und brachten Ausblicke auf zukünftige Normen-Neuerungen.

Bremen, den 9. November 2015

Sportsenatorin Anja Stahmann nimmt Bürgervotum Horner Bad entgegen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der beiden ersten Phasen der Bürgerbeteiligung Horner Bad überreichte das Moderationsteam Heike Blanck (Senatskanzlei), Inga Köstner (Ortsamtsleiterin Horn-Lehe) und Jürgen Brodbeck mit Unterstützung von Vertreter*innen des Fairnesskreises, des Sportamtes und der Bremer Bäder GmbH das Bürgervotum und den ausführlichen Bericht der Bürgerbeteiligung an Sportsenatorin Anja Stahmann. Einen ausführlicheren Bericht finden Sie unter http://buergerbeteiligung-horner-bad.de/.

Ausschnitt aus Foto: Sportsenatorin Anja Stahmann mit dem Plakat des Bürgervotums, Anke Precht, Sportamt, Björn Jeschke, TV Eiche Horn, Fotograf: Bernd Schneider, Senatorin für Sport

Köln, den 30. Oktober 2015

Erfolgreiche Messe, gut besuchte Vorträge

k-P1030231Zum Abschluss der FSB in Köln zog Büroinhaber Jürgen Brodbeck eine positive Bilanz: „Der Austausch mit den Standnachbar*innen und Kolleg*innen war anregend, es gab viele positive Rückmeldungen und sehr interessante Gespräche. Beim Team von Stadt und Raum bedanke ich mich ganz herzlich, der Service war hervorragend!“

Foto: Jürgen Brodbeck am BPLAN-BREMEN-Stand im Planerforum von Stadt und Raum der Kölner Messe FSB mit einem Modell aus dem Beteiligungsprojekt Luganer Straße, Fotografin: Susanne Knoff

Bremen, den 22. Oktober 2015

Spielplatzplanung im Herbst und draußen

k-RIMG0013Am Donnerstag, den 22. Oktober 2015 hatte die Initiativberatung des Amtes für Soziale Dienste Bremen-Osterholz zur Spielplatz-Planungsparty auf den öffentlichen Spielplatz Luganer Straße eingeladen. Trotz feuchten Herbstwetters und Herbstferien kamen Kinder und Anwohner*innen zahlreich und brachten ihre Ideen ein.

Die positive Bestandsaufnahme fiel dürftig aus, waren doch die meisten Spielgeräte bereits vor einiger Zeit abgebaut worden. So fiel es den Kindern nicht schwer, beim Spielen mit der Bewegungsbaustelle, beim Wünsche aufschreiben und beim Modellbau viele Ideen und Vorschläge für den Spielplatz zu entwickeln.

Im Frühjahr 2016 wird Planerin Barbara Trampe von den Bremer Maulwürfen (JUS) einen Planentwurf vorlegen, der wiederum mit den Kindern und Anwohner*innen gemeinsam begutachtet und diskutiert wird.

Foto: Beim Modelle bauen, Olesya Golovan

Bremen, den 21. Oktober 2015

BPLAN-BREMEN auf der FSB in Köln

Uli Stoll Outdoor-Fotografie info@parknplay.de / pixelio.de

Foto: Uli Stoll Outdoor-Fotografie info@parknplay.de / pixelio.de

Von Dienstag, den 27. Oktober bis Freitag, den 30.Oktober 2015 findet die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen statt. BPLAN-BREMEN ist im Planerforum von STADTundRAUM in Halle 9 mit einem eigenen Stand vertreten. Außerdem wird Büroinhaber Jürgen Brodbeck im Planerforum Kurzvorträge halten:

Urbane Räume gestalten – Senioren und Bürgerbeteiligung
Di, 27.10. um 14.30 Uhr + Mi, 28.10. um 14.30 Uhr

Naturnahes Spielen – Sicherheit in Naturerfahrungsräumen
Mi, 28.10. um 12.45 Uhr

Schauen Sie doch gerne am Stand vorbei und kommen Sie zu den interessanten Vorträgen!

seit Dezember 2019

beteiligen und planen: Spielplatz Hermann-Wegener-Straße

Noch kurz vor Weihnachten wurden Kinder und Anwohnende zur Spielplatzplanung in das Spielhaus eingeladen. Es enstanden viele Ideen und Modelle zur Umgestaltung der Hügellandschaft auf dem Spielplatz. Ziel ist es, den naturnahen Charakter des Bereichs zu erhalten.
Wünsche der Kinder waren eine Ritterburg mit Turm, eine Seilbahn, Basketball und eine Schaukel für kleine Kinder.

 

April 2016 – Juni 2020

Sicherheit in Naturerfahrungsräumen

kl-IMG_20160527_133444Im Rahmen des „Erprobungs- + Entwicklungsvorhabens Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin“, betreut von der Stiftung Naturschutz Berlin, hat BPLAN-BREMEN den Auftrag erhalten, die drei Pilotprojekte in allen Fragen der Sicherheit zu beraten und die Sicherheitsabnahme der Planung und der fertiggestellten Fläche durchzuführen. Bereits Ende Mai 2016 fand die erste Sicherheitsabnahme im Naturerfahrungsraum Spieroweg in Berlin-Spandau statt.

Im Winter 2017/2018 führte BPLAN-BREMEN die Hauptuntersuchungen in den drei Naturerfahrungsräumen durch. 2017 und 2018 wurden in Kooperation mit Irma Stopka von der Stiftung Naturschutz Berlin zwei Buchbeiträge zum Thema publiziert (In: KommunalHandbuch Spielflächen, Beckmann-Verlag 2017 und in: Das 1×1 der Spielplatzkontrolle, Forum-Verlag 2018) und im Herbst 2018 zwei Vorträge auf den Verkehrssicherheitstagen der FLL gehalten.

2019 stand im Zeichen der Auswertung udn Verstetigung. Es fand ein Erfahrungsaustausch für die „Kümmerer“ der NER in Berlin statt, ein Fachtag an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und ein Gründungstreffen für den Fachbereich Naturerfahrungsräume im Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V. in Leipzig.

2020 gilt es abzuwarten, was die Corona-Pandemie ermöglicht. Ein Fachtag zum Thema im Kreis Mettmann musste im März leider abgesagt werden.

 

Oktober 2018 – Sommer 2019

Planen und beteiligen: Spielplatzerneuerung Reddersenstraße

k-IMG_2990Ende Oktober fand auf dem öffentlichen Spielplatz Reddersenstraße eine Spielplatz-Planungsparty für Kinder, Eltern und Anwohnende statt. Dabei wurden Ideen für die Erneuerung des Klettergerüstes gesammelt und der Ausbau des Kleinkindbereichs konzipiert. Am 8. Februar werden die daraus entstandenen Planungen den Beteiligten im Ortsamt Horn-Lehe vorgestellt. 2019 soll nun zunächst das Klettergerüst erneuert werden, möglichst bald danach auch der Kleinkindbereich. BPLAN-BREMEN führt sowohl die Beteiligung durch, als auch die planerische Begleitung des Projektes. Für Februar/März 2019 ist die Ausschreibung des neuen Klettergerüstes vorgesehen.

 

August – Oktober 2018

Bürgerbeteiligung Freizeitbad Vegesack

k-20180909_171940Im Auftrag der Bremer Bäder GmbH führte BPLAN-BREMEN die Bürgerbeteiligung zum Umbau des Vegesacker Freizeitbades durch: eine Auftaktveranstaltung, eine Umfrage, eine Schwimmbad-Planungsparty, zwei Workshops für besondere Zielgruppen sowie den Tag des Votums, an dem alle Ergebnisse gemeinsam gesichtet und ein Bürgervotum beschlossen wurde. Nähere Informationen sind auf der Homepage bb-bauen.de zu finden.

 

 

 

August – Dezember 2016

Borgfeld: Planung eines anspruchsvollen Klettergeräts

kl-img_20161125_123459Am Donnerstag, 17. November 2016 war Baubeginn für das anspruchsvolle Klettergerät auf dem öffentlichen Spielplatz Kiebitzbrink in Bremen-Borgfeld. Eines der Hauptergebnisse des Spielleitplans Borgfeld war, dass Angebote vor allem zum Klettern für ältere Kinder in Borgfeld völlig fehlen. Im Planungszirkel im August 2016 wurde von den Beteiligten ein haltbares, vielfältiges anspruchsvolles Klettergerüst gefordert, das möglichst aus vielen Materialien besteht. In einer Ausschreibung wurde das Angebot der Firma Kinderspielkunst aus Ottersberg gewählt.

Das Klettergerüst wurde auf dem Betriebshof in Ottersberg vorbereitet und wird nun vor Ort Sück für Stück aufgebaut. Den Strom dafür liefert dankenswerterweise die benachbarte Kita am Fleet. Die Kinder schauen vom Dach des benachbarten Spielgerätes aus zu und sind schon ganz gespannt auf das, was da entsteht. Sie wünschen sich für den Platz außerdem wieder eine Schaukel. Die alte Sechseckschaukel war nicht mehr in Ordnung und musste dem neuen Klettergerüst weichen.

BPLAN-BREMEN führte die Ausschreibung durch und begleitet die Bauphase.

 

September – Oktober 2016

Ausschreibung einer Flutlichtanlage

Die Jugendlichen Blockdiecks wollen auch im Winterhalbjahr spätnachmittags und abends Ballspielen können. Hierfür ist eine Flutlichtanlage bewilligt worden. BPLAN-BREMEN führte die Ausschreibung durch.

Mai – Juli 2016

Ausschreibung von Calisthenics-Geräten

Weil ein Hangelgerät abgängig war und auf den ausdrücklichen Wunsch der Jugendlichen hin sollte ein Calisthenics-Gerät – auch Workout-Gerät genannt – auf dem Spielplatz „Wilhelm-Leuschner-Straße aufgebaut werden. Damit ein gutes, den Anforderungen der Jugendlichen entsprechendes und ins Budget passendes Gerät gefunden werden konnte, wurde BPLAN-BREMEN beauftragt, eine funktionale Ausschreibung durchzuführen, die auf vier Anbieter beschränkt wurde. Nach Abschluss des formalen Ausschreibungsverfahrens und nachdem die Jugendlichen ebenfalls ihr Statemant abgegeben haben, erfolgte nun die Beauftragung. Die Einweihung ist für Herbst 2016 geplant.

 

April – August 2016

Spielleitplan Borgfeld

Plakat_AusschnittIm Februar 2016 hat der Beirat Borgfeld beschlossen, die Spielleitplanung durchzuführen. Am 11. März gab Jugendsenatorin Stahmann den Startschuss. Im April wurden Eltern befragt, mit Kindern Streifzüge durch den Stadtteil durchgeführt und mit Jugendlichen in Kurzworkshops gearbeitet. Ziel war es, die Spiel- und Treffmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen zu sichern, Defizite und Handlungsbedarfe zu erheben und daraus und aus den Verbesserungsvorschlägen der Beteiligten einen Spielleitplan zu erstellen. Dieser definiert kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen für die verschiedenen Bereiche und Fachplanungen. So kann es neben den Maßnahmen auf Spielplätzen auch Maßnahmen geben, die den Verkehr oder die Grünflächen betreffen. Die Ergebnisse wurden im August beim Planungszirkel vor- und zur Diskussion gestellt. Im Oktober fand ein Rundgang über die Spielflächen Borgfelds mit Jugendsenatorin Anja Stahmann statt. Bis Anfang Dezember wird das erste Leuchtturmprojekt – ein anspruchsvolles Klettergerät für ältere Kinder auf dem Spielplatz Kiebitzbrink – fertiggestellt sein. Nähere Informationen gibt es unter Aktuelles. Den Bericht über den Spielleitplan Borgfeld kann man unter Spielleitplan abrufen.

 

April – Mai 2016

Aufwertung des Kindergarten-Außengeländes

k-DSC_4872Wenn Hochbauarchitekten das Außengelände mitplanen, fehlt es oft an der Expertise fürs Kinderspiel. Für den neuen Kindergarten direkt neben der Inselschule auf Juist hat BPLAN-BREMEN Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um die Sicherheit und die Bespielbarkeit für die Kinder zu erhöhen.

 

 

Oktober 2015

Spielplatz-Planungsparty Luganer Straße

k-RIMG0013Auf Einladung der Initiativberatung des Amtes für Soziale Dienste Bremen-Osterholz kamen trotz feuchtem Herbstwetter zahlreiche Kinder und Anwohner*innen, um Ideen für die Neugestaltung des öffentlichen Spielplatzes Luganer Straße zu entwickeln. Bei der anschließenden Präsentation wurden die Ergebnisse und Modelle der Stadtteilöffentlichkeit vorgestellt.
Leider sind in diesem Projekt rechtliche und organisatorische Schwierigkeiten aufgetaucht. Für 2016 ist nach längerer Pause die Präsentation der Umbauplanung beim Planungszirkel anvisiert.

 

 

Seit Juli 2015

Bürgerbeteiligung Horner Bad

k-DSC_4102

Das Horner Bad wird erneuert und durch ein Sport-Hallenbad als Ersatz für das Unibad ergänzt. Hierfür führt BPLAN-BREMEN in Kooperation mit Heike Blanck von der Senatskanzlei Bremen die Bürgerbeteiligung durch: Entwicklung, Prozesssteuerung, Moderation. In mehreren Veranstaltungen, in einer Online- und einer Postkarten-Befragung hatten die Bürger*innen die Möglichkeit mitzuwirken und beim Tag des Votums mitzuentscheiden.

Am Montag, den 9. November 2015 nahm Sportsenatorin Anja Stahmann das Bürgervotum und den ausführlichen Bericht der Bürgerbeteiligung Horner Bad entgegen. Seit 01. März 2016 arbeitet ein Planungsbüro an der Umsetzung des Bürgervotums.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes: http://buergerbeteiligung-horner-bad.de/

Juli 2015

Kinder- und Jugendbeteiligung Lucie-Flechtmann-Platz

k-DSC_4008Seit mehreren Jahren ist auf dem Lucie-Flechtmann-Platz eine Urban-Gardening-Initiative sehr engagiert. Mit dieser gemeinsam und mit Anwohner*innen und Interessierten lässt der Senator für Bau derzeit eine neue Planung entwickeln. Im Auftrag der Initiative und in Kooperation mit dem Planungsbüro hat BPLAN-BREMEN drei Workshops mit Kindern und Jugendlichen moderiert, um deren Wünsche, Ideen und Bedarfe in den Planungsprozess einzubinden.

Das Projekt Lucie-Flechtmann-Platz ist hier erreichbar.

April 2015

Spielplatzplanung in Bremen-Woltmershausen

k-IMG_3064

Ende April 2015 wurde mit Kindern der Grundschule Rechtenflether Straße zur Erneuerung des öffentlichen Spielplatzes Huder Straße gearbeitet.  Im Auftrag des Amtes für Soziale Dienste entwickelten die Kinder Ideen für einen Teilbereich des Spielplatzes und bauten diese im Modell.

Im Juni 2016 konnte der Spielplatz nun eingeweiht werden. Näheres dazu finden Sie unter Aktuelles.

 

Mai 2015 + Mai 2016

Ein neues Staudenbeet für Haus Königssee

k-DSC_3621

Haus Königssee, ein Seminarhaus in Oberdürenbach in der Eifel, hat einen wunderschönen Hanggarten. Dieser ist durch Wühlmausbefall stellenweise öde geworden, viele schöne blühende Stauden sind verschwunden. BPLAN-BREMEN hat für das zentrale Mittelbeet einen neuen Pflanzplan erstellt, den Wühlmausschutz konzipiert und die Neubepflanzung organisiert.
Mitte Mai 2016 wurde das Ergebnis von BPLAN-BREMEN überprüft und die Stauden wurden von Wildwuchs befreit. Da die Stauden standortgerecht gewählt wurden, haben sie sich überwiegend gut ausgebreitet und dekorativ geblüht.

Für weitere Informationen zum Thema Garten- und Freiraumplanung klicken Sie hier.